Ella Maillart im Rath Museum

Ausstellung vom 7. Dezember 2023 bis 21. April 2024

Anhand einer Auswahl von Fotos, Artikeln, Büchern und Dokumenten lädt diese Ausstellung dazu ein, die außergewöhnliche Karriere von Ella Maillart neu zu entdecken. Als Sportlerin, Reisende, Dozentin und Journalistin setzte sie sich unermüdlich für ihre Vision der "Welteinheit" ein.

Diese Ausstellung ist weit mehr als eine Hommage und weit entfernt von nostalgischen Gedenkfeiern. Sie zielt auch darauf ab, neue Dialoge zwischen den Generationen zu schaffen und den Menschen in seiner individuellen und kollektiven Komplexität zu betrachten.

Anne-Julie Raccoursier und Pauline Julier, zwei Künstlerinnen mit sehr unterschiedlichen Persönlichkeiten, nehmen die Herausforderung an: Sie sind selbst begeisterte Reisende und dekonstruieren mit ihren zwischen Realität und Fiktion oszillierenden Ansätzen Klischees.

Photo Elysée Archiv

Der Grossteil der in der Ausstellung des Musée Rath präsentierten Objekte stammt aus der Sammlung Ella Maillart, die sich im Besitz von Photo Elysée befindet. Wir freuen uns, dass wir dieses Archiv und das Know-how unserer Mitarbeiter zur Verfügung stellen konnten.

Die Ausstellung zeigt zahlreiche Exponate aus der Kartothek von Ella Maillart, einer Sammlung von 10.000 Karten mit Originalabzügen und handschriftlichen Beschriftungen in 48 Schachteln. Die Kartothek enthält fast alle von Ella Maillart aufgenommenen und gesammelten Fotografien und ist ein einzigartiges Zeugnis ihres Lebens und ihrer Erlebnisse.

Diese Sammlung, ein wahres visuelles Repertoire ihrer Reisen und Entdeckungen, diente ihr als Grundlage für die Fotos, die sie zur Illustration ihrer zahlreichen Veröffentlichungen und Vorträge verwendete. Heute ist die Cartothèque ein wertvolles Archiv, das es Forschern ermöglicht, den Werdegang von Ella Maillart nachzuvollziehen und ihren Arbeitsprozess zu verstehen.

Praktische Informationen

Ausstellung im Musée Rath in Genf
Vernissage am 6. Dezember um 18 Uhr
Vom 7. Dezember 2023 bis zum 21. April 2024
Mittwoch bis Freitag, 14.00 bis 19.00 Uhr
Samstag bis Sonntag, 11 Uhr bis 18 Uhr
Eintrittskarte mit Preis nach Wahl

Partner

Dieses Projekt wurde vom Musée Rath in Zusammenarbeit mit dem Verein Les amis d'Ella Maillart und mit der Unterstützung der Fondation de l'Elysée realisiert.

Musée Rath
Fondation de l'Elysée

Other news

Virginie Otth über Multiple/désirs

"In der Geschichte der Fotografie und der Malerei waren es eher die Männer, die die Frauen mit dieser Idee des Begehrens mehr oder weniger durchgesetzt haben [...]. Multiple/désirs ist eine…

Veröffentlicht am 15.01.2024

XXL-Projektionen

Tauchen Sie ein in eine immersive und magnetische visuelle Umgebung mit XXL-Projektionen, die vom 2. bis zum 31. Dezember jeden Abend von 17 bis 21 Uhr präsentiert werden - Jeden…

Veröffentlicht am 21.11.2023