Installation
„Pretty Woman“

Biennale Images Vevey
× Photo Elysée

Daido Moriyama, eine lebende Legende der Fotografie und Pionier der street photography, ist seit über 60 Jahren in Tokio unterwegs. Er ist bekannt für seine kontrastreichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen und bevorzugt die Spontaneität. In der Serie Pretty Woman kombiniert er Farbe und Schwarz-Weiß, um die Viertel der Hauptstadt zwischen 2016 und 2017 erneut zu besuchen.

Anlässlich seiner Retrospektive bei Photo Elysée in Lausanne präsentieren die Biennale Images Vevey und Photo Elysée eine monumentale Installation einer ikonischen Fotografie: die Nahaufnahme einer Schaufensterpuppe mit Sonnenbrille, die das städtische Leben widerspiegelt, und ein Selbstporträt des Fotografen. Im Zeitalter der künstlichen Intelligenz (AI) lässt dieses Foto Zweifel an seiner Natur aufkommen. In Vevey neu positioniert, wird die Fotografie zu einem monumentalen Mise en abyme, einer Hommage an Moriyamas Stil und an die Schönheit des Gewöhnlichen.

Die Biennale Images Vevey und Photo Elysée präsentieren die Installation Pretty Woman zeitgleich mit der Ausstellung Daido Moriyama. Eine Retrospektive von Photo Elysée in Lausanne vom 6. September 2024 bis zum 23. Februar 2025.

Credits

Pretty Woman

Ausstellungslayout und -design
Images Vevey und Daido Moriyama.

In Koproduktion
Photo Elysée

Kuratoren
Nathalie Herschdorfer und Stefano Stoll.

In Zusammenarbeit
The Hôtel des Trois Couronnes

Other articles

Virginie Otth über Multiple/désirs

"In der Geschichte der Fotografie und der Malerei waren es eher die Männer, die die Frauen mit dieser Idee des Begehrens mehr oder weniger durchgesetzt haben [...]. Multiple/désirs ist eine…

Artikel veröffentlicht am 15.01.2024