Diese Ausstellung markiert erstmals eine Retrospektive des gesamten Werkes von Jan Groover (1943-2012), einer amerikanischen Fotografin, deren persönliche Sammlung 2017 in die Sammlungen des Photo Elysée integriert wurde. Durch eine Auswahl von Archiven aus dieser Sammlung beleuchtet sie nicht nur die New Yorker Jahre der Künstlerin, sondern auch die weniger bekannte französische Phase ihrer Karriere. Die Ausstellung zeigt die Ergebnisse einer umfangreichen Forschungsarbeit des Museumsteams zur Sammlung, die sowohl die Konservierung (eingehende Analysen der fotografischen Prozesse und Träger, restauratorische Behandlungen) als auch die historische Dokumentation (Kontextualisierung des Werkes und seiner Rezeption sowohl institutionell als auch kritisch) umfasst.
"Formalismus ist das Wesentliche." Unter Verwendung von Grovers Aussage als Leitprinzip hebt die Ausstellung den ausgesprochen plastischen Zweck hervor, der während ihrer gesamten Arbeit von der Fotografin verfolgt wurde. Getrieben von ständiger Experimentierfreude werden diese Forschung und der kreative Prozess nicht nur durch die Präsentation von Vintage-Abzügen betont, sondern auch durch die Einbeziehung von Dokumenten, Notizen und Vorbereitungsheften.