René Burri

L’explosion du regard

Verleger Les Éditions Noir sur Blanc (FR)/ Scheidegger & Spiess (EN, DE)
Autor Mélanie Bétrisey, Marc Donnadieu
Veröffentlichungsdatum 2020
Abmessungen 21 × 27.2 cm
Anzahl Seiten 240
ISBN 978-2-88250-612-2
Preis CHF 49.-

«René Burri, l’explosion du regard» (René Burri, die Explosion des Blickes) zeigt neue Seiten des Lebens und Werks eines der berühmtesten Fotoreporter von Magnum Photos. Neben den Kultfotos, die René Burri weltberühmt gemacht haben, werden hier erstmals seine zahlreichen künstlerischen Praktiken ins Rampenlicht gerückt: Zu sehen sind Fotografien in Schwarz-Weiss und in Farbe, Filme, Abbildungen für Bücher, Hefte, Collagen, Zeichnungen, Aquarelle … Dieses Werk zeichnet das sehr persönliche Porträt eines unablässig schaffenden Kreativen und offenbart die ganze Vielfalt und Reichhaltigkeit der Welt, wie er sie sah. Möglich wurde dies durch die neuen Recherchen der Teams des Musée de l’Elysée in den entsprechenden Beständen und Archiven. René Burri zeigt sich hier sehr modern und einfallsreich, engagiert und vielseitig, neugierig und grosszügig, als Sammler und Schmuggler, Rebell und Poet und als guten Fotografen, der sich selbst und andere begeistern konnte …»

Redaktionelle Leitung: Mélanie Bétrisey und Marc Donnadieu.

Dieses Buch begleitete die gleichnamige Ausstellung, die vom 29. Januar bis zum 3. Mai 2020 bei Photo Elysée zu sehen war.

Deutscher Fotobuchpreis Argent , Shortlist 2020/21 pour l’édition allemande.

Das könnte Sie auch interessieren

Livre des nominés 2015

Der «Prix Elysée» soll die Produktion im Bereich der Fotografie unterstützen. Dieses Buch präsentiert die Projekte der acht Nominierten der allerersten Ausgabe des Preises, die von Photo Elysée unter mehr als 400 Kandidat:innen aus aller Welt ausgewählt wurden. Es bietet uns intime Einblicke in die ...
Siehe Einzelheiten →

La Mémoire du Futur

La Mémoire du Futur stellt ausgewählte Werke der Photo-Elysée-Sammlung mit Blick auf Arbeiten zeitgenössischer Künstler:innen vor. Von der Wiederverwendung historischer Verfahren aus dem 19. und 20. Jahrhundert über zeitgenössische Neuinterpretation bis hin zur Bild-im-Bild-Technik (Mise en abyme) u...
Siehe Einzelheiten →

Martin Kollar

Martin Kollar war mehrere Monate lang auf europäischen Strassen unterwegs und hat viel in den Meandern seiner persönlichen Archive gestöbert, um seine Vorstellung vom Provisorischen durch einen reichhaltigen Bilderschatz zu untermauern. Dieses visuell schwer darstellbare Sujet hat den Künstler jedoc...
Siehe Einzelheiten →